Neujahrsschwimmenbesser2.jpg

2. Veranstaltungen
  3. Neujahrsschwimmen

Neujahrsschwimmen 2024 abgesagt!

Aufgrund der Hochwasserlage an der Mosel, müssen wir das für den 06.01.2024 geplante Neujahrsschwimmen leider absagen. Die Veranstaltung wäre so nicht sicher durchführbar. Wir bitten um Verstädnnis. Alle die sich bereits angemeldet haben werde von uns in den nächsten Tagen nochmals persönlich Informiert.

Neujahrsschwimmen

Ein neues Jahr leiten wir traditionsgemäß mit unserem Neujahrsschwimmen ein. Gemeinsam mit vielen mutigen Teilnehmer stürzen wir uns bei Ernst in die eisigen Fluten der Mosel und schwimmen Richtung Cochem. Auf unserem Weg lassen wir es uns bei bester Unterhaltung und Heißgetränken so richtig gutgehen.

Haben wir unser Ziel erreicht, erwartet uns schon eine wärmende und kraftspendende Suppe. Anschließend lassen wir den Tag gemeinsam bei Kaffee & Kuchen ausklingen.

Das Neujahrsschwimmen 2024 findet am 06.01.2024 (Samstag) statt.

Anmeldung

Für die Teilnahme am Neujahrsschwimmen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 31.12.2023. Die Startgebühr beträgt pro Person 20,- €.

Die Anmeldung erfolgt in folgenden Schritten:

1. Anmeldung jeder Einzelperson über das Anmeldeformular.
  2. Überweisung der Startgebühr bis 7 Tage vor dem Start.
  3. Nachfolgende Unterlagen sind am Veranstaltungstag zum Check-In mitzubringen:

Hinweis: Gruppen melden bitte jeden Teilnehmer einzelnen über das Formular an und geben dort unter Organisation ihren Gruppennamen an.

Die Startgebühr bitten wir unter Angabe des Verwendungszwecks NJS Vorname Nachname auf folgendes Konto zu überweisen:

• Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank
  • DE12 5606 1472 0005 1468 00

Inklusivleistungen

In der Startgebühr sind folgende Inklusivleistungen enthalten:

• Transfer vom Endertplatz in Cochem zum Startpunkt in Ernst
  • Verpflegung mit Heißgetränken an Start, während des schwimmens und am Ziel
  • Warme Suppe am Zielpunkt (Cochem)
  • Duschmöglichkeit (heiß) in der Turnhalle der BBS Cochem
  • Kaffee und Kuchen in der Aula der BBS Cochem zum Abschluss der Veranstaltung

Ausrüstung

Wir empfehlen für die Veranstaltung einen trockenen Tauchanzug mit Neohaube, Handschuhen, Neofüßlingen und Flossen. Wer nicht über eine solchen verfügt, kann eine Kobination aus nassem Neoprenanzug, langer Unterwäsche, passenden Schuhen, Handschuhen und Kopfbedeckung tragen. In diesem Fall sollten einige Familienmitglieder am Zielpunkt warten, um beim Ausstieg zu helfen.

Sicherheit

Die Sicherheit aller Teilnehmer während der Veranstaltung hat bei uns oberste Priorität! Wir gewähren diese mit folgenden Maßnahmen:

• Vorbesprechung mit allen Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung
  • Begleitung der Schwimmgruppe durch ein Rettungsboot, besetzt mit Rettungsschwimmern
  • Absicherung der Schwimmgruppe durch Boote der Feuerwehr, THW und Wasserschutzpolizei
  • Begleitung der Schwimmgruppe durch ein Rettungsfahrzeug landseitig

Wir bitten alle Teilnehmer sich bei während des schwimmens auftrettenden Problemem/Unwolhsein etc. umgehend bei den begleitenden Rettungsschwimmern zu melden oder auf sich aufmerksam zu machen.

Zum Startzeitpunkt des Neujahrsschwimmen (NJS) darf der Pegel der Mosel nicht mehr als 4,49 m betragen. Sollte Aufgrund von höheren Wasserständen oder anderen Witterungsumständen eine Absage des NJS erforderlich sein, teilen wir dieses rechtzeitg über unsere Social-Media-Kanäle und allen angemeldeten Teilnehmer per E-Mail mit.

Weitere Fragen

Für evtl. weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit per Mail unter nico.teutsch[a]drk-cochem.de zur Verfügung.

bis 11:30 Uhr

Check-In am Eingang der Beufsbildenen Schule (BBS) Cochem, Ravenéstr. 19, 56812 Cochem

Vorbesprechung auf dem Schulhof der BBS (verfplichtend für alle Teilmnehmer)

Bustranfser zum Start, Abfahrt Endertplatz Cochem