1. Das sind wir
  2. Ausstattung
  3. Fahrzeuge

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Wasserwacht, Bergwacht und Katastrophenschutz: Unser Ortsverein verfügt über neun Fahrzeuge sowie ein auf einem Anhänger verladenes Rettungsboot, um auf die passenden Rettungsmittel für eine Vielzahl von Einsatzfällen zurückgreifen zu können.

Wir werden hier nach und nach Bilder der Fahrzeuge und ihrer Ausstattung veröffentlichen.

RK COC 31/10-2 Kommandowagen

Unser Kommandowagen wird zum Transport von Einsatzkräften, als Führungsfahrzeug sowie als Vorausfahrzeug für die Bergwacht eingesetzte. Zu diesem Zweck verfügt der 8-Sitzer über eine erweitere Funkausstattung und wird je nach Einsatzzweck mit zusätzlichem Material beladen.

RK COC 31/86-1 Rettungswagen

Unser Rettungswagen ist in der Ausstattung an das Konzept "RTW RLP" angelehnt. Mit ihm unterstützen wir den Regelrettungsdienst bei der Bewältigung von Einsätzen.

RK COC 31/87-1 Krankentransportwagen

Für Sanitätsdienste sowie die Versorgung und den Transport von Verletzten, wird unser Krankentransportwagen genutzt.

RK COC 31/87-2 Krankentransportwagen geländegängig

Mithilfe unseres Unmiog rettet die Bergwacht verletzte Personen aus unwegsamen Gelände. Das Fahrzeug ist medizinisch als KTW ausgestattet und trotzt den widrigsten Geländebedingungen.

RK COC 31/60-1 Gerätewagen Sanität

Der Gerätewagen Sanität ist unser fahrendes Materialdepot. Er ist mit medizinischem Material zur Versorgung einer größeren Anzahl an Verletzen und Erkrankten ausgestattet.

RK COC 31/19-7 Betreuungskraftwagen

Der 1999 vom Bund gestellte Betreuungskraftwagen kann für den Transport von Einsatzkräften sowie Betroffener genutzt werden. Er verfügt darüber Hinaus über eine Grundausstattung an Betreuungsmaterial.

RK COC 31/63-1 Betreuungslastkraftwagen

Für den Transport von Verpflegungs- und Betreuungsmaterial steht uns dieser 7,5t LKW zur Verfügung. Für das schnelle Verladen von Einsatzmaterial wurde er durch uns mit einer Hebebühne ausgestattet.